140 Jahrfeier der FF Erlau - Gruppenbild

Freiwillige Feuerwehr Erlau feierte 140 – jähriges Bestehen

Bei sonnigen Wetter, feierlichen Ehrungen und mit prominenten Gästen aus Politik und Feuerwehrführung fanden am Sonntag dem 20.08.2017 die Feierlichkeiten zum 140-jährigen Bestehen der Freiwillige Feuerwehr Erlau statt.

Beginn der Festlichkeiten war ein Ökumenischer Gottesdienst, den der Prädikant Konrad Spindler und der Diakon - Anwärter Christoph Galau zelebrierten. In der kurzweiligen Predigt wurde von Gott ein echter Feuerwehrmann erschaffen. Ein Feuerwehrmann solle pflegeleicht und stabil sein, soll Mut zusprechen aber auch Tacheles reden können. Aber nur mit einer Portion Kameradschaft funktioniert das Modell Feuerwehrmann optimal. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von einem Ensemble des Aurachtaler Blasmusikvereins.

Nach einem typisch fränkischen Mittagessen und mit dem Eintreffen der Schirmherrin wurde mit dem Festakt begonnen. Der Sprecher des Vorstandsgremiums Michael Steppert begrüßte die Gäste und Ehrengäste und übergab als Moderator das Wort an Schirmherrin Melanie Huml.

Huml bedankte sich mit Ihren Grußwort bei der Freiwilligen Feuerwehr Erlau für Ihren geleisteten Einsatz beim Dienst am Nächsten: „Das, was Sie als Feuerwehr tun, können wir als Freistaat nicht leisten. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es Sie gibt!“  Weiter begrüßte Huml die neue Struktur des Feuerwehrvereins, der seit der letzten Jahreshauptversammlung von einem Vorstands–Team geleitet wird. Die Verantwortung wird so auf mehrere Schultern verteilt, so Huml.

Bürgermeister Faatz, selbst langjähriger Kommandant und Vorstand der Erlauer Feuerwehr, blickte als Insider auf die Vergangenheit der Wehr zurück. Er freut sich aber ebenso auf die Zukunft, da ein neues Einsatzfahrzeug für die Erlauer Feuerwehr angeschafft wird. Die Auslieferung hierfür stehe im kommenden Herbst an.

Es folgten die Grußworte von Kreisbrandrat Ziegmann und von Gabi Baureis, die die Glückwünsche und Gastgeschenke der Ortsvereine entgegenbrachte. Kreisbrandmeister Tornau überbrachte seine Glückwünsche mit einem Geldgeschenk, das für die Jugendfeuerwehr bestimmt ist.

Stellv. Landrat Johann Pfister freute sich, dass er in Erlau nicht nur die Glückwünsche des Landkreises übermitteln durfte, sondern auch drei langjährigen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Erlau für Ihr 25 – jähriges aktives Dienstjubiläum ehren darf. Mit den Worten „Ehren heißt Danke sagen, danke für Euren Einsatz am Nächsten!“ steckte er Stephan Kranke, Frank Ott und Christian Eckert das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber an.

Anschließend blickte Kommandant Christian Eckert mit seinen Grußworten kurz auf die Vereinsgeschichte zurück und erwähnte die Veränderungen, die es in der Feuerwehr Erlau, in den 140 Jahren immer wieder gab. So gab es im Laufe der Zeit technische Fortschritte und einen Wandel in der Mannschaft. So wurde u. a. in Erlau eine Jugendgruppe und eine Damengruppe gegründet. Nur durch Veränderungen, bleibt man in der Feuerwehr aktuell. Eckert bedankte sich bei der Gemeinde und bei allen Mitwirkenden, dass nun eine weitere Veränderung anstehe. Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug wird im Herbst in den Dienst gestellt. Mit Respekt und Freude bereite sich die Wehr auf die neuen Aufgaben vor.

Eckert freute sich nun, 4 Feuerwehrkameraden für Ihre langjährigen, besonderen Leistungen zu ehren.

So wurde Reinhold Müller, unter dessen Kommandantenzeit unter anderen die Damengruppe gegründet wurde und das erste Feuerwehrfahrzeug, ein gebrauchtes TSF von der Werkfeuerwehr Bosch, angeschafft wurde, zum Ehrenkommandant ernannt.

Günter Berger war in der Freiwilligen Feuerwehr Erlau über 20 Jahre Stellv. Kommandant und Gruppenführer. Unter anderen übernahm er bei zahlreichen Vereinsfesten große Verantwortung. Eckert freute sich, Günter Berger, im Namen der Feuerwehr, zum Ehrenkommandanten zu ernennen.

Des Weiteren wurde Heinrich Faatz geehrt. Er war 20 Jahre 1. Kommandant und sechs Jahre 1. Vorstand der Feuerwehr. Unter seiner Kommandantenzeit wurde unter anderen vor 32 Jahren die erste Jugendgruppe in Erlau gegründet. Heinrich Faatz wurde für seine Leistungen zum Ehrenkommandant ernannt.

Karl-Heinz Hemm kann nicht nur auf eine über 40-jährige aktive Dienstzeit zurückblicken. Als Vorstand des Vereines organisierte er zahlreiche Feste, war Gruppenführer der neugegründeten Damengruppe und übernahm unter anderen die Hauptverantwortung beim Umbau des Dorfgemeinschaftshauses. Für seinen Einsatz wurde Karl-Heinz Hemm zum Ehrenvorstand der Feuerwehr Erlau ernannt.

Die vier neuen Ehrenmitglieder wurden von Schirmherrin Melanie Huml, Landrat Pfister und von den anwesenden Feuerwehrführungskräften reichlich beglückwünscht.

Mit einem Geschenk für Staatministerin Melanie Huml bedankte sich Eckert im Namen der Feuerwehr für die Schirmherrschaft. Er bedankte sich bei allen Gästen für Ihr Kommen und die zahlreichen Geschenke und beschloss den Festakt.

Mit einem Kinderprogramm und einer Feuerwehr – Olympiade, bei der es zahlreiche Preise zu gewinnen gab, ging das Fest noch bis in die Abendstunden.

Die Feuerwehr Erlau bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitstreitern, Kuchenbäcker und Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

VIELE weiter Bilder vom Aubbau, Gottesdienst, Festakt, Festbetrieb und Abbau findet Ihr unter Bilder.