17. Erwachsenenleistungsmarsch in Mainleus

Am 13. Mai 2017 fand im Landkreis Kulmbach, in Mainleus, der bereits zum 17. Mal ausgetragene Erwachsenenleistungsmarsch von Oberfranken statt. 74 Mannschaften à vier Personen aus Oberfranken und 13 Gastmannschaften aus Mittel- und Oberfranken, sowie der Oberpfalz mussten hierbei ihr feuerwehrtechnisches Geschick bei zwölf Stationen unter Beweis stellen. Unter Zeitdruck mussten beispielsweise verschiedene Knoten angelegt oder die Feuerwehrleine in ein Fenster geworfen werden. Auch den B-Schlauch sauber ausrollen oder die Saugleitung ordnungsgemäß kuppeln, gehörte zu den Aufgaben beim Wettbewerb.

Da beide Mannschaften sich davor wochenlang mit Übungen vorbereitet haben, konnten Fehlerpunkte oftmals vermieden werden. Sieger des Wettbewerbs war das Team „Wolfsdorf 2“ aus dem Landkreis Lichtenfels. Unsere Mannschaften, bestehend auch aus Kameraden der Nachbarwehren Walsdorf und Mühlendorf erreichten mit dem Team „Erlau 1“ den stolzen 10. Platz, die gemeinsame Gruppe „Walsdorf - Erlau 2“ erreichte den zufriedenen 35. Platz. Beide Platzierungen wurden mit einem Pokal und einer Urkunde belohnt.

Im nächsten Jahr 2018 findet der Erwachsenenleistungsmarsch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Forchheim statt, bei dem man natürlich auch wieder mit den Feuerwehrkameraden aus den Nachbarwehren teilnehmen möchte.

v.l.n.r.: Thomas Diegel, Jörg Diegel, Daniel Bauer, Christian Eckert = Walsdorf-Erlau 2

v.l.n.r.: Daniel Müller, Bernd Hofmann, Markus Hemm, Michael Steppert = Erlau 1