Brand Misthaufen in der Erlauer Flur 29.04.2010

Am Donnerstag, den 29.04.2010, war die Erlauer Feuerwehr beim Vereinskegeln in Walsdorf. Gegen 20.30 Uhr wurde sie über Handyalamierung zu einem Brand gerufen. Es brannte ein Misthaufen in der Erlauer Flur "Neusiggraben". Der Haufen befand sich in unmittelbarer Nähe zum Wald. Zusätzlich zur Erlauer Wehr wurde auch die Walsdorfer Wehr alarmiert. Diese übernahm die erste Brandbekämpfung mit ihrem Löschgruppenfahrzeug - LF 8/6. Die Wasserversorgung wurde dann durch Güllefässer übernommen.

Die Brandbekämpfung erwies sich als schwierig, da viele Glutnester gelöscht werden mussten. Verursacht wurde der Brand durch zündelnde Kinder, die die Feuerwehr alamierten als sie ihr Feuer nicht mehr löschen konnten. Sie blieben bis zum Eintreffen der Wehren am Brandort. Gegen 21 Uhr wurden die Löscharbeiten beendet. Die Brandwache löschte die letzten Glutnester gegen 23.30 Uhr.

Am Tag danach mit rd. 40.000 Liter Wasser.....